Hat ein Nutzer das Passwort vergessen, lassen sich zwei Fälle unterscheiden:
1. Der Nutzer verfügt über die hinterlegte E-Mail-Adresse:Diesen Schritt kann jeder Nutzer selbst ausführen. Der Link “Passwort vergessen” führt zu einer Abfrage des Nutzernamens bzw. der E-Mail-Adresse, wohin ein Link zur Wiederherstellung geschickt wird:
2. Der Nutzer verfügt nicht über die hinterlegte E-Mail-Adresse bzw. hat seine Login-Daten überhaupt nicht zur Verfügung:
Hier muss der Administrator eingreifen und im Backend – nach dem Login – Vorgang – den jeweiligen Nutzer selektieren. Dazu wird die Liste unter /wp-admin/users.php aufgerufen und der Nutzer per “Edit” selektiert und bearbeitet. Dort lassen sich neben dem Passwort auch E-Mail und Nutzername einstellen, sodass der Nutzer bei zukünftigen Anfragen auch selbst aktiv werden kann.
Fehlt das Passwort oder der Nutzername, muss unter “User” der Nutzer recherchiert werden (im WP-Backend)